Wir leuchten hell wie Sterne…

In den Tagen vor sowie nach den Herbstferien wurden in allen Klassen der Grundschule St. Peter und Paul wieder einmal fleißig farbenfrohe Laternen gestaltet. Dieses Jahr zeigten die Schulkinder ganz nach dem Motto „Aus Alt mach Neu“, was man aus einer PET-Flasche alles basteln kann. Kaum zu glauben, dass bei diesem Upcycling-Projekt aus einer einfachen Plastikflasche gefährliche Drachen, kunterbunte Tiere, lustige Minions und leuchtende Fackeln entstanden sind.

Am 04.11.2024 war es dann soweit und die Kinder durften bei dem traditionellen Laternenumzug der Grundschule ihre leuchtenden Laternen präsentieren. Die Schulkinder und ihre Lehrerinnen starteten ihren Rundgang an der Grundschule in Urmitz-Bahnhof und spazierten singend durch die Straßen bis hin zur Kita Schillerstraße. Dort angekommen wurden die Grundschulkinder von den Schukis samt ihren Erzieherinnen empfangen und auf einen wärmenden Punsch eingeladen. Nachdem die Laternen ausgiebig bestaunt und ein gemeinsames Lied gesungen wurde, machten sich die Schulkinder gemeinsam mit den zukünftigen Erstklässlern auf den Rückweg zur Sporthalle. Dort angekommen, präsentierten die Kinder der Kita Schillerstraße eine Klangreise, bei der die bekannte Sankt Martins Geschichte durch verschiedene Instrumente begleitet und untermalt wurde. Nachdem Frau Steffes eine Geschichte über Hilfsbereitschaft vorgelesen hatte, trennten sich die Wege der Schukis sowie der Schulkinder wieder. Zurück in den Klassen gab es noch leckere Martinswecken, die ganz nach Sankt Martins Vorbild miteinander geteilt und welche vom Förderverein gespendet wurden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön dafür.

Alle waren sich einig, dass dieser Laternenumzug eine schöne Tradition ist, welche uns daran erinnert, dass wir eine Gemeinschaft sind, die solidarisch miteinander und von Hilfsbereitschaft geprägt sein sollte.

     

zurück