Ackern in Coronazeiten

Im Frühling wurde der Acker noch von den Lehrerinnen und einigen Kindern umgegraben...

Ein Ackerjahr voller Spannung mit Aufgaben wie Spaten, Umgraben, Beete anlegen, Einpflanzen, Säen, Unkraut jäten, Hacken, Gießen und natürlich reichlich Ernten liegt hinter den Kindern und Lehrerinnen der Grundschule „St. Peter und Paul“ in Urmitz-Bahnhof. Wir konnten Vieles beobachten: Wie aus winzig kleinen Samenkörnern oder Jungpflanzen eine große Pflanze wird. Es war spannend zu sehen, wie die Blüten irgendwann zu Früchten heranreifen. Die Themen der Ackerdemie wurden in sog. Ackerstunden draußen im Außenklassenzimmer besprochen und notwendige Ackertätigkeiten erledigt. In der Pause waren Kinder der 3. und 4. Klasse in Ackerteams eingeteilt und sahen nach dem Rechten. Auf und in der Erde wimmelte es von interessanten Tieren. Manche waren nützlich, andere mussten eingesammelt werden, damit sie unsere Gemüse- und Salatpflanzen nicht vor uns verspeisen. Denn das war das Allerbeste: die Ernte von Salat, Zuckererbsen, Kresse, Radieschen, Gurken, Tomaten, Kohlrabi, Kartoffeln Zucchini und Kürbis. Viele Kinder haben zum ersten Mal probiert, wie das Gemüse frisch nach der Ernte in rohem Zustand schmeckt und verlangten nach mehr. In den grünen Rucksäcken der Ackerdemie konnten die Kinder ihre Ernte mit nach Hause nehmen, damit auch die Familie in den Genuss des gesunden Salates oder Biogemüses kommt. Bei manchen änderte sich dadurch zu Hause zeitweise der gewohnte Speiseplan.

Im Frühling wurde der Acker  noch von den Lehrerinnen und einigen Kindern umgegraben. Dabei sahen wir eine große Anzahl von Regenwürmern, fleißige Helfer, die den Boden gut vorbereitet haben. Doch dann kam die Coronakrise mit Schulschließung und die Kinder durften für einige Wochen die Schule und damit auch den Schulacker nicht mehr betreten. Dennoch kündigte das Team der Ackerdemie an, notfalls auch ohne die Kinder mit der Pflanzung zu beginnen. Am Mittwoch, den 6. Mai 2020 kam der Transporter mit den Geräten, Samentüten und Jungpflanzen auf den Schulhof gefahren. Frau Rech, Frau Drößler und drei Ackerhelferinnen bereiteten die Beete vor, säten und pflanzten. Auf den Fotos sind die Ergebnisse zu bewundern. Der Acker ist bereit und wartet auf die vielen kleinen und großen Bestauner, Beobachter und Helfer. Wir hoffen sehr, dass bald wieder alle Schulkinder vor Ort sind und an dem Geschehen von Wachsen und Ernten teilhaben können.