Schulprofil

Lernen und Leisten – kein Kind ist wie das andere

Die Grundschule ist die einzige Schulform, in der alle Kinder miteinander unterrichtet werden. Daher ist es unser Ziel, jedes Kind in seiner Gesamtpersönlichkeit optimal zu fördern.

Dies soll erreicht werden durch:

Förderung der sozialen Kompetenz u.a. durch Unterricht in kleinen Klassen, Patenstunden und jahrgangsgemischten

AGs. Förderung der Selbstkompetenz u.a. durch Arbeiten und Lernen in offenen Arbeitsformen, wie z. B. Freiarbeit, Stationenlernen, Werkstattlernen, Wochenplanarbeit usw.

Entwicklung der Sachkompetenz durch individualisierten Unterricht. Hierbei legen wir Wert auf den Einsatz verschiedener Medien, insbesondere des Computers, Tablets und des Internets.

Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen (EVA) nach Heinz Klippert

Um den Kindern diese Kompetenzen vermitteln zu können ist ein „guter“ Unterricht notwendig. Daher hat sich das Kollegium von 2009-2011 in der KLIPPERT-Methodik ausbilden lassen.

Dr. Heinz Klippert hat ein Konzept entwickelt, dass einen Unterricht ermöglicht, der den Ansprüchen guten Unterrichts, basierend auf den Erkenntnissen der aktuellen Lernforschung, gerecht wird.

Was u.a. guten Unterricht auszeichnet:

  • aktives, selbstständiges Lernen
  • klare Regeln und Rituale
  • verstärkte Schülerkooperation
  • wechselnde Sozialformen
  • konsequentes Methodenlernen
  • vielfältige Motivierung
  • Mitwirkung und Schülerfeedback
  • Intelligentes Üben…

Zur Veranschaulichung seines Konzeptes hat Klippert das Modell „Haus des Lernens“ entwickelt.

(Heinz Klipper,
 Methodenlernen in der GS,
 2003)

 

Die Schülerqualifizierung beinhaltet die Aspekte

  • Methodenkompetenz: z.B. Ordnung im Ranzen, Mäppchen und am Arbeitsplatz; richtig ausmalen, schneiden, kleben und falten; Umgang mit dem Lineal, sinvoll Texte markieren, Plakate erstellen, anhand von Stichwörtern einen Vortrag halten...
  • Sozialkompetenz: Bildung einer Klassengemeinschaft; Erarbeitung von Verhaltensregeln, Erarbeitung von Regeln für eine gute Gruppenarbeit...
  • Kommunikationskompetenz: Freies sprechen und erzählen; vortragen und argumentieren; aktiv zuhören; miteinander reden - Erarbeitung von Gesprächsregeln...

durch die ihnen das eigenverantwortliche Arbeiten im Fachunterricht ermöglicht werden soll.

 

 

Das Konzept bedeutet für unsere Schule:

- Alle Kinder erarbeiten die gleichen Schlüsselqualifikationen – unabhängig von der Lehrkraft. Das ermöglicht eine Kontinuität durch die Schuljahre hindurch – auch bei Lehrerwechsel bzw. bei Fachlehrern.

Das fordert von unserem Kollegium eine Bereitschaft zur Teamfähigkeit, entlastet auf die Dauer aber jeden Einzelnen.

Wir gewährleisten einen Unterricht, der sich an den Bildungsstandards des Landes RLP orientiert.