2023/2024

 

Sensationeller Auftritt der Grundschule St. - Peter und Paul beim Stadtfest

Am Wochenende 28. bis 30. Juni 2024 fand in Urmitz-Bahnhof nicht nur die „Sankt Peter und Paul“- Kirmes, sondern auch das Stadtfest von Mülheim-Kärlich statt. Der kleinste Stadtteil konnte einiges bieten.

Am Sonntag zeigte die Grundschule „St. Peter und Paul“ ein Bühnenprogramm, an dem ca. 60 GrundschülerInnen teilnahmen.

Mit dem „Trashdrumming“ (Trommeln auf Regentonnen) der Dritt- und Viertklässler wurde der Bogen gespannt vom letzten Jubiläums-Stadtfest in Mülheim, das kurz nach der überstandenen Corona-Pandemie stattfand, und wo unsere Kinder aufgrund der Sing- und Flötenabstinenz in der Zeit davor mit Begeisterung getrommelt haben.

Die Erst- und Zweitklässler sangen und trommelten auf den Djemben Rhythmen zum Lied „Hallo Freunde“, das die ganze Schule im Januar bei einer sensationellenTrommel-Projektwoche einstudiert hat. Dank des tollen Fördervereins der Grundschule, die solche Projekte finanziell unterstützt und erst möglich macht, haben alle Kinder eine faszinierende Woche erlebt und eine schöne Aufführung gehabt.

In dem Lied „Hallo Freunde“ wurden die Gäste des Stadtfestes in vielen Sprachen begrüßt. Die Grundschule „St. Peter und Paul“ ist bunt und es finden sich dort viele Kulturen und Sprachen. Täglich erleben wir das gute Miteinander und die bereichernde Vielfalt. Das gelingt nur „Hand in Hand“, so der Titel des Schlussliedes, unterstrichen durch das Schwenken vieler bunter Tücher.  

Beim „Mitmach-Rap“ wurden auch die Zuschauer animiert, beim Refrain „Trommeln auf den Bauch, im Gesicht und auf dem Po“ die gezeigte Body-Percussion mitzumachen.

Der gelungene Auftritt beim Stadtfest hat Kindern und Lehrerinnen sowie den zahlreichen Gästen, darunter natürlich den Fans der Kinder, den Familien, viel Freude gemacht.

Erfolgreiche Teilnahme am Kränguru Wettbewerb 2024

Einmal im Jahr lädt der Känguru-Wettbewerb Schülerinnen und Schüler dazu ein, sich Multiple-Choice-Aufgaben zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken zu stellen. Dieser internationale Mathematikwettbewerb soll vor allem die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen, die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen und das selbstständige Arbeiten fördern.
Die Grundschule St. Peter und Paul erreichte dieses Jahr die Mindestteilnehmerzahl und konnte somit mit fünfzehn Kindern der 3. und 4. Klassen daran teilnehmen.

Klasse 2a und 2b im Zoo

Am Montag, den 10. Juni, unternahmen die Klassen 2a und 2b der Grundschule St. Peter und Paul einen spannenden Ausflug zum Neuwieder Zoo. Am frühen Morgen machten sich die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Hölzgen und Frau Schnee sowie der Referendarin Frau Bräse auf den Weg, um die faszinierende Welt der Tiere zu erkunden.

Die Kinder konnten es kaum erwarten, die verschiedenen Tiergehege zu entdecken. Nach einer kurzen Begrüßung und einer Einweisung in die Verhaltensregeln im Zoo, starteten sie ihre  spannende Tour. Sie bestaunten die ruhenden Leoparden, die brüllenden Löwen, die wunderschönen Pfaue und viele weitere beeindruckende Tiere. Ein besonderes Highlight waren die Menschenaffen, die ganz nah an die Kinder heran kletterten und einigen Kindern sogar einen Kuss durch die Scheibe schenkten. Auch die gemeinsame Suche nach dem sich frei bewegenden Faultier Lento brachte viel Spaß. Im Streichelzoo konnten die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss noch kleine und große Ziegen hautnah erleben. Sie konnten diese streicheln, füttern und striegeln.  Diese praktischen Erfahrungen wurden von den Kindern begeistert aufgenommen und sorgten für viele strahlende Gesichter.

Zur Mittagszeit machten sich alle auf den Rückweg zur Schule. Die Kinder waren glücklich und voller neuer Eindrücke. Der Ausflug zum Neuwieder Zoo war ein voller Erfolg und wird den Schülerinnen und Schülern der Klassen 2a und 2b sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Die Zweitklässler und Zweitklässlerinnen freuen sich schon auf den nächsten gemeinsamen Ausflug und sind gespannt, welche Abenteuer sie dann erwarten!

Sensationeller Auftritt der Grundschule "St. Peter und Paul" beim Stadtfest

Am Wochenende 28. bis 30. Juni 2024 fand in Urmitz-Bahnhof nicht nur die „Sankt Peter und Paul“- Kirmes, sondern auch das Stadtfest von Mülheim-Kärlich statt. Der kleinste Stadtteil konnte einiges bieten.

Am Sonntag zeigte die Grundschule „St. Peter und Paul“ ein Bühnenprogramm, an dem ca. 60 GrundschülerInnen teilnahmen.

 

Hobby-Imker Josef Parsch zu Besuch mit vielen Bienen in Klasse 1

Am Mittwoch, den 12. Juni 2024, durften 15 Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse zusammen mit Frau Herbst den Unterricht im Außenklassenzimmer genießen.  Für Lina Parsch war es ein ganz besonderer Tag, denn ihr Großvater Karl Josef Parsch, kam mit seinen Bienen in die Grundschule, um dort von seinem Hobby, der Imkerei zu erzählen.

Schmetterling, oh Schmetterling - du süßes Ding

Am 12. April 2024 zogen in die 1. Klasse sieben winzige Raupen ein. Diese wurden von den Kindern genaustens betrachtet und an einem ruhigen, schattigen Ort platziert. Die Schülerinnen und Schüler führten täglich ein Beobachtungsprotokoll, in dem sie festhielten, wie sich die Raupen in nur kürzester Zeit entwickelten. 

Starkes Fußball-Team bei den Kreismeisterschaften der Grundschulen

Am Dienstag, den 30.04.2024, wurde in Bendorf die Vorrunde des diesjährigen Fußball-Turniers des Kreises Mayen-Koblenz ausgetragen. 14 Jungen aus der 3. und 4. Klasse der Grundschule St. Peter und Paul in Urmitz-Bahnhof fuhren gemeinsam mit Frau Herbst zu dem Turnier und zeigten eine gute Mannschaftsleistung.

„Waldläufer“ der Grundschule St. Peter und Paul bei den „Waldjugendspielen“ auf dem Remstecken

Am Mittwoch, den 24. April 2024, fuhren die Drittklässler der Grundschule „St. Peter und Paul“ Urmitz-Bahnhof gemeinsam mit ihren beiden Lehrerinnen Silvia Schmitt und Elisabeth Rech mit dem Bus nach Koblenz zum Remstecken.

Auf ins neue Ackerjahr

Am Montag, den 18. März 2024, sind zahlreiche Familien der Bitte gefolgt, die SchülerInnen und Lehrerinnen an der Grundschule „St. Peter und Paul“ in Urmitz-Bahnhof beim Umspaten der Beete zu unterstützen. Obwohl das Wetter zunächst noch ein paar Regenschauern bereit hielt, kam die Sonne ab 15 Uhr hinter den Wolken hervor, um sich das bunte Treiben auf dem Schulacker anzuschauen. 

Super Ergebnis und viel Spaß beim Vielseitigkeitswettbewerb

Super Ergebnis und viel Spaß beim Vielseitigkeitswettbewerb

Am Donnerstag, den 07.03.2024 machten sich zehn Kinder der  2. Klasse mit Frau Herbst auf den Weg nach Weißenthurm, um dort am Vielseitigkeitswettkampf der mittelgroßen Grundschulen teilzunehmen. Im Vorfeld wurde mit allen Zweitklässlern trainiert und die Vorfreude war groß.

Wer bin ich? - Spannendes Projekt der Klasse 4 für die ganze Schulgemeinschaft

Wer bin ich? - Spannendes Projekt der Klasse 4 für die ganze Schulgemeinschaft

In einer kreativen Schreibsituation haben die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse ein spannendes Rätsel für die gesamte Schule erstellt. 

Hurra- die Jecken sind los! -   Karneval 2024 in St. Peter - und Paul

Hurra- die Jecken sind los! - Karneval 2024 in St. Peter - und Paul

Ausgelassen und fröhlich ging es an Schwerdonnerstag in unserer Schule zu.

„Trommelinho und die Farben dieser Welt“

„Trommelinho und die Farben dieser Welt“

Trommelinho war wieder zu Gast an der Grundschule St. Peter und Paul, diesmal mit dem Stück: „Trommelinho und die Farben dieser Welt“

Die Grundschule „St. Peter und Paul“ läuft für ein Trommelabenteuer

Die Grundschule „St. Peter und Paul“ läuft für ein Trommelabenteuer

Am 04.10.2023 war es wieder soweit. Die hochmotivierten SchülerInnen der Grundschule St. Peter und Paul in Urmitz Bahnhof gaben bei ihrem diesjährigen Spendenlauf alles, denn sie hatten einen ganz besonderen Anreiz.

So stark wie ein Baum - Einschulung 2023 an der Grundschule St. Peter und Paul

So stark wie ein Baum - Einschulung 2023 an der Grundschule St. Peter und Paul

Am Montag, den 04.09.2023, wurden 15 Erstklässler in der Grundschule „St. Peter und Paul“ in Urmitz Bahnhof eingeschult.