Wer bin ich? - Spannendes Projekt der Klasse 4 für die ganze Schulgemeinschaft

In einer kreativen Schreibsituation haben die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse ein spannendes Rätsel für die gesamte Schule erstellt. Dazu verfassten sie am Schwerdonnerstag ihre individuellen Beschreibungen im eigenen Karnevalskostüm. Währenddessen erstellte die Klassenlehrerin Frau Etges Fotos der Schüler und Schülerinnen in ihren Verkleidungen. Die nummerierten Texte sowie die Fotos wurden in der darauffolgenden Woche im Foyer der Schule unter dem Motto „Wer bin ich?“ ausgestellt. Die Schülerinnen und Schüler der anderen Klassen wurden aufgefordert, zu erraten, wer sich hinter den Beschreibungen verbirgt und sollten die entsprechenden Namen auf einem Rätselbogen eintragen. Die Schulgemeinschaft war begeistert und nahm die Herausforderung sofort an. In jeder freien Minute wurde mit viel Spaß und Freude gelesen, diskutiert und geforscht, wer dahintersteckt. Die Aktion förderte nicht nur die Lesekompetenz und das Rätselgeschick der Schülerinnen und Schüler, sondern sorgte auch für eine freudige Stimmung in der gesamten Schule. Nachdem die Klasse 4 die abgegebenen Bögen vollständig ausgewertet hatten, wurden unter allen richtigen Einsendungen innerhalb einer Verlosung kleine Preise ausgegeben. Doch keiner ging leer aus. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen freuten sich über eine kleine süße Belohnung. Diese gelungene Aktion wird wohl allen in freudiger Erinnerung bleiben.