„Trommelinho und die Farben dieser Welt“

Trommelinho war wieder zu Gast an der Grundschule St. Peter und Paul, diesmal mit dem Stück:

„Trommelinho und die Farben dieser Welt“

Die Trommelprojektwoche (15.01.-18.01.2024) begeisterte Kinder, Eltern und Lehrerinnen!

Im Anschluss an die Weihnachtsferien lernten die Kinder der Grundschule St. Peter und Paul in Urmitz-Bahnhof einmal ganz andere Dinge als sonst im gewohnten Schulalltag. Schon lange hatten sie sich auf die bevorstehende Projektwoche gefreut! Alle Schüler, Schülerinnen und Lehrerinnen durften sich eine Trommel abholen und sich einen Platz in der Mehrzweckhalle suchen. Hoch motiviert und sehr gespannt ging es auch schon los. Die Projektleiter Ben Argandona und sein Mitarbeiter Nils aus Köln zeigten zunächst einfache, dann auch zunehmend anspruchsvollere Trommelrhythmen und dazu passende Bewegungen. Die Kinder machten alles mit großer Freude nach und lernten so an den ersten drei Tagen die Rhythmen, Texte und Melodien zu den Liedern, mit denen sie "Trommelinho" auf seiner Abenteuerreise auf der Suche nach den Farben des Regenbogens begleiten durften. Dazu bastelten sie im Laufe der Woche mit ihren Lehrerinnen auch entsprechende Masken und Verkleidungen, um in die Rollen von Bienen, Oktopoden, Morgenlandkatzen oder Papageien zu schlüpfen und verschönerten einen bunten Sonnenschirm, der die "Trommelinhoflugmaschine" auf der Reise darstellte. Während Ben mit den Kindern die Lieder und Tänze einstudierte, sorgte Nils jeweils für den richtigen Sound dazu oder er trainierte mit den Hauptdarstellern in einem separaten Raum deren Sprechrollen und zeichnete sie für die Vorstellung auf. Beide fanden von Beginn an einen tollen Kontakt zu den Kindern, sie zeigten sich stets gut gelaunt, geduldig sowie witzig und schafften es mit ihrer authentischen und motivierenden Art hervorragend, auch etwas zurückhaltendere Kinder aus der Reserve zu locken und sie zu überzeugenden Trommlern und Darstellern werden zu lassen. Dabei ging es ihnen nicht nur um die Freude am Musizieren und einen Lernzuwachs im musisch-künstlerischen Bereich. Den Kindern sollen in ihren Stücken auch Offenheit und Toleranz vermittelt werden. Ihr Interesse an anderen Kulturen soll geweckt und nicht zuletzt auch ein gestärktes Selbstbewusstsein geschaffen werden durch die Erkenntnis, dass man schon in kurzer Zeit so viel Neues lernen und umsetzen kann. Nach 3 Tagen Vorbereitung und einer Generalprobe war es dann soweit: In der Mehrzweckhalle waren Eltern, Großeltern, Geschwisterkinder und viele weitere Gäste am Donnerstag Nachmittag zum Abschluss der Woche zur großen Aufführung des Stücks "Trommelinho und die Farben dieser Welt" eingeladen und ebenfalls davon begeistert, was die Kinder in wenigen Tagen gelernt hatten und nun auf die Bühne brachten! Alle Zuschauer waren sich mit Kindern und Lehrerteam einig, dass diese Projektwoche ein voller Erfolg war und den frischgebackenen "Trommelhelden" als einer der Höhepunkte ihrer Grundschulzeit in bester Erinnerung bleiben wird!

Ermöglicht wurde dieses fantastische Erlebnis nicht nur durch den Förderverein der Grundschule St. Peter und Paul sondern auch durch die großzügigen Spenden der Sparkasse Mülheim-Kärlich und der Volksbank Rhein Ahr Eifel e.G. sowie der Spende durch die Lehrgutbonaktion von Rewe Azhari Mülheim-Kärlich und der Weihnachtsbaum Aktion von Marius Parsch. Desweiteren erhielten wir eine Spende vom Förder-Penny-Projekt, der Kfz-Klinik Klein und mehreren Privatpersonen. An dieser Stelle möchten wir ein großes Dankeschön an alle, die uns unterstützt haben, senden.  Wir bedanken uns auch herzlich bei allen Eltern, die uns während der Projekttage beim Schminken, Basteln und Kostümieren geholfen haben!