So stark wie ein Baum - Einschulung 2023 an der Grundschule St. Peter und Paul

Am Montag, den 04.09.2023, wurden 15 Erstklässler in der Grundschule „St. Peter und Paul“ in Urmitz Bahnhof eingeschult.

Um den Kindern die Wartezeit zu verkürzen, hatte die Klassenlehrerin ihnen in den Ferien einen Brief geschickt, wobei die Kinder am Ausmalen von Hundetatzen sehen konnten, wann der große Tag endlich da ist.

Und so saßen die Erstklässler staunend und aufgeregt mit bunten Schultüten und Ranzen in der voll besetzten Kirche.

Elisabeth Rech,  Religionslehrerin an der Grundschule, gestaltete einen Schulgottesdienst mit dem Thema „Stark wie ein Baum“. Unterstützt wurde sie von den engagierten SchülerInnen und Lehrerinnen. Auch Sonja Eichhorn vom Hort begleitete zusammen mit Frau Rech die Lieder mit ihrer Gitarre und Frau Etges spielte Geige dazu. Traditionell überreichten die Viertklässler ihren Patenkindern eine Sonnenblume mit guten Wünschen zum Ende des Gottesdienstes.

Die Schulleiterin Frau Caroline Schumacher begrüßte die Erstklässler und ihre Familien im Anschluss an den Gottesdienst bei strahlend blauem Himmel und viel Sonnenschein auf dem Schulhof der Grundschule. Sie betonte in ihrer Ansprache, dass die Erstklässler ähnlich wie Bäume an der Grundschule „St. Peter und Paul“ wachsen und viel Neues dazulernen werden.

Außerdem wünschte sie der Klassenlehrerin Frau Herbst, dass auch sie  „stark wie ein Baum“ in das neue Schuljahr startet und ganz viel Kraft, Geduld und Humor für die ihnen anvertrauten Kinder aufbringt.

Voller Vorfreude auf ihre erste Unterrichtsstunde hörten die neuen Schulkinder zunächst das Lied „So stark wie ein Baum“, vorgetragen von den zweiten Klassen. Anschließend wurden die Schulneulinge von Frau Herbst und Frau Hörter mit einem Handpuppen-Spiel, in dem sich die zukünftigen Klassenmaskottchen „Jojo“ und „Bumblebee“ unterhielten, begrüßt. Die Kinder der Klasse 4 flöteten gemeinsam ein Lied und die Kinder der dritten Klasse machten mit dem Lied „Hip hop – Schule ist top“ den Schulneulingen Lust auf Schule.

Während die Erwachsenen von der ersten Vorsitzenden des Fördervereins  Frau Silke Billker auf dem Schulhof bewirtet wurden, gingen die Kinder mit ihrer Klassenlehrerin Frau Herbst ins Schulgebäude, um dort in ihrem Klassenzimmer ihre erste richtige Unterrichtsstunde zu erleben.

Pünktlich um 12 Uhr kamen die stolzen Schulkinder aus den Klassen und fielen ihren Eltern auf dem Schulhof in die Arme. Diese überreichten die liebevoll gestalteten Schultüten. Auf dem Schulhof wurden noch ein paar Erinnerungsfotos vor einer Tafel mit der Aufschrift „Mein erster Schultag“ oder vor der Pinnwand mit den Namen der Schulneulinge sowie den auf Baumblättern geschriebenen Wünschen der Eltern für ihre Kinder gemacht, bevor der aufregende erste Schultag zu Hause feierlich seinen Ausklang fand.