Schulausflug – Ein Tag zur Entfaltung der Sinne im Schloss Freudenberg

Voller Vorfreunde starteten am 09.05.2023 die Schüler und Schülerinnen mit ihren Lehrerinnen um 08.00 Uhr mit dem Bus nach Wiesbaden. Nach einer zweistündigen Fahrt kamen wir im Schloss Freudenberg an. Zunächst stärkten wir uns erstmal mit unserem leckeren Frühstück im schönen Außenbereich des Schlosses. Anschließend konnten wir unsere Sinneswahrnehmung schulen. Jede Klasse bekam zu einem anderen Thema eine Führung. Die Führung der Klasse 1 stand unter dem Motto „Sinn, Sinne, sinnvoll und sinnlos“. Sie konnten bei ihrer Führung zu den verschiedenen Sinnen Eindrücke sammeln und erforschten auch die Sinnestäuschung. Klasse 2 konzentrierte sich ganz auf den Hörsinn. Sie nahmen an der Führung „Vom Hören und Lauschen zum Zu-Hören“ teil. Nach verschiedenen Höraufgaben in der Natur durften sie ihren Hörsinn mit einer Klangreise schulen und lernten dabei noch viele verschiedene Gongs kennen. An der Führung „Das Ich, das Du, das Es, das Wir“ durfte Klasse 3 teilnehmen. Sie erlebten die Sinne gemeinschaftlich und erfuhren in ihren Übungen, dass bei manchen Aufgaben das „WIR“ im Vordergrund steht, aber die Sinneswahrnehmungen individuell sein können. Klasse 4 durfte an der „Schule des Gehens“ teilnehmen. Sie beschäftigten sich mit ihren Füßen und durften den Barfußpark durchqueren. Als Highlight der Führung gingen sie durch einen dunklen Gang und mussten sich dabei ganz auf den Tastsinn konzentrieren.

Nach den Führungen hatten die Kinder ca. zwei Stunden zur Verfügung, um sich in Kleingruppen im Schloss und im Außengelände frei zu bewegen. Sie durften verschiedene Stationen besuchen und ganz in ihre Sinne eintauchen. Durch den Austausch unter den Klassen zeigten sich die Kinder untereinander die in der Führung erlebten Stationen. So waren der dunkle Gang sowie der Barfußpfad sehr beliebt und viele Kinder durchquerten diese. Des Weiteren konnten die Kinder Popcorn an einer Feuerstelle selber herstellen. Aber auch der kleine Kiosk im Außenbereich sowie der Souvenirshop erfreute sich über die vielen kleinen Kunden. Durch die vielen Angebote im Schloss verging die Zeit wie im Fluge, sodass wir dann gegen 15 Uhr unsere Heimreise mit dem Bus antraten. Völlig ausgepowert und müde wurden die Kinder von ihren Eltern um 17 Uhr an der Grundschule in Empfang genommen. Insgesamt war es ein wunderschöner Tag mit vielen Eindrücken und zum Glück trockenem Wetter. Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Schulausflug!