Durch die Straßen auf und nieder leuchten die Laternen wieder

Wochenlang wurde im Kunstunterricht gemalt, gebastelt, geklebt… Und so entstanden wunderschöne Laternen in der Grundschule St. Peter und Paul. In Klasse 1a wurden Tigerlaternen gekleistert, die Klasse 1b hat Zebralaternen gebastelt, in den zweiten Klassen entstanden Dschungellaternen, das dritte Schuljahr hatte Pop-Art-Laternen gemacht und in Klasse 4 gab es Fledermauslaternen.

Stolz trugen die Schulkinder am Morgen des 10. Novembers 2022 ihre Laternen durch die Straßen in Urmitz-Bahnhof und blieben hin und wieder stehen, um Laternen- und Sankt-Martinslieder zu singen. Das erste Ziel war die Kita Schillerstraße. Hier wurden die „Füchse“ besucht; das sind die zukünftigen Erstklässler, die im Sommer 2023 eingeschult werden. So hatten die Kinder Gelegenheit, sich zu beschnuppern und die Schule kennenzulernen. Außerdem gab es für alle Kinder in der Kita warmen Kinderpunsch zur Stärkung für den weiteren Weg.

Im Anschluss an den Laternenumzug feierten die Kinder in ihren Klassen eine kleine Martinsfeier. Frau Schumacher las durch die Schulanlage die Geschichte vom Teilen für alle Klassen vor.

Dank der großzügigen Spende des Fördervereins erhielt jedes Kind wie in jedem Jahr einen Martinswecken. Alle waren sich einig, dass es eine schöne Tradition in Urmitz-Bahnhof, ist mit den Schulkindern St. Martin zu feiern.