Nimm meine Hand - Einschulung 2022 an der Grundschule St. Peter und Paul

Am Montag, den 05.09.2022, wurden 30 Erstklässler  in der Grundschule „St. Peter und Paul“ in Urmitz Bahnhof eingeschult. Auch in diesem Schuljahr gibt es also wieder zwei erste Schuljahre in dem kleinsten Mülheim-Kärlicher Stadtteil: Die Klasse 1a mit 15 Kindern, geleitet von Frau Andrea Schnee, und die Klasse 1b mit ebenfalls 15 Kindern, geleitet von Frau Eva Hölzgen. Um den Kindern die Wartezeit zu verkürzen, hatten die beiden Klassenlehrerinnen ihnen in den Ferien einen Brief geschickt, wobei die Kinder am Ausmalen von Tigertatzen und Hufspuren sehen konnten, wann der große Tag endlich da ist.

Und so saßen die Erstklässler staunend und aufgeregt mit bunten Schultüten und Ranzen in der bis auf den letzten Platz voll besetzten Kirche. Elisabeth Rech,  Religionslehrerin an der Grundschule, gestaltete einen Schulgottesdienst mit dem Thema „Nimm meine Hand“. Unterstützt wurde sie von den engagierten SchülerInnen und Lehrerinnen sowie einigen Eltern. Auch Sonja Eichhorn vom Hort begleitet seit diesem Jahr zusammen mit Frau Rech die Lieder mit ihrer Gitarre. Im Gottesdienst wurden die eigenen Hände viel eingesetzt, z.B. zum Winken, Klatschen, für Bewegungen zu den Liedern. Frau Etges hatte mit ihrem dritten Schuljahr Szenen auf dem Schulhof vorbereitet, wo die Schüler mit ihren Händen agierten. Zum Lied „Deine Hände“ gingen die Schüler der Klasse 2a um den Altar und zeigten eine Rhythmik. Im Lesungstext erfuhren alle Anwesenden, dass auch Jesus die Kinder in den Arm nahm, ihnen die Hand auflegte und sie segnete, weil er die Kinder gern hatte. Was würden die Hände sagen, wenn sie reden könnten? Darauf gab das Gespräch der „Kleinen Hand“ (Mia) und der „großen Hand“ (Fr. Schnee) eine Antwort. Traditionell überreichten die Viertklässler ihren Patenkindern eine Sonnenblume mit guten Wünschen zum Ende des Gottesdienstes.

Die Schulleiterin Frau Caroline Schumacher begrüßte die Erstklässler und ihre Familien im Anschluss an den Gottesdienst in der Mehrzweckhalle. Sie betonte in ihrer Ansprache, dass an der Grundschule St. Peter und Paul „alle Hand in Hand miteinander durchs Schuljahr gehen wollen“.

Außerdem wünschte sie den Klassenlehrerinnen Frau Schnee und Frau Hölzgen jeden Tag „eine glückliche Hand“, aber auch Kraft, Geduld und ganz viel Humor für die ihnen anvertrauten Kinder.

Voller Vorfreude auf ihre erste Unterrichtsstunde hörten die neuen Schulkinder zunächst einen Körperteil-Blues, vorgetragen von den zweiten Klassen. Anschließend wurden die Schulneulinge von Frau Schnee und Frau Hölzgen mit einem Handpuppen-Spiel, in dem sich die zukünftigen Klassenmaskottchen Tiger und Zebra unterhielten, begrüßt. Die Kinder der Klasse 4 trommelten zum Lied „Wir fliegen hoch“ mit den Händen auf den Djemben und sorgten für Auflockerung und Stimmung bei den Zuschauern.

Während die Erwachsenen von den Mitgliedern des Fördervereins Frau Billker und Frau Schneider im Nebenraum der Mehrzweckhalle bewirtet wurden, gingen die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Schnee und Frau Hölzgen ins Schulgebäude, um dort in ihren Klassenzimmern ihre erste richtige Unterrichtsstunde zu erleben.

Pünktlich um 12 Uhr kamen die stolzen Schulkinder aus den Klassen und fielen ihren Eltern dann auf dem Schulhof in die Arme. Diese überreichten die liebevoll gestalteten Schultüten. Auf dem Schulhof wurden noch ein paar Erinnerungsfotos vor einer Tafel mit der Aufschrift „Mein erster Schultag“ oder vor der Pinwand mit den Namen der Schulneulinge sowie den auf Händen geschriebenen Wünschen der Eltern für ihre Kinder gemacht, bevor der aufregende erste Schultag zu Hause feierlich seinen Ausklang fand.