Himmlischer Besuch am Bahnhof

Traditionell trifft sich an jedem Montag im Advent die Schulgemeinschaft „St. Peter und Paul“ Urmitz-Bahnhof zu Schulbeginn am großen Adventskranz auf dem Schulhof. Jeweils im Wechsel legt eine Klasse große Tannenzweige im Kreis in die Mitte des Schulhofs und stellt vier dicke rote Kerzen dazu. Meist werden drei Adventslieder ausgesucht und dort gesungen bzw. in Corona-Zeiten vom Band abgespielt.

Am 6. Dezember 2021 hörten die Kinder gerade das Lied von den „Dicken roten Kerzen“, als zur Liedzeile „Man begegnet hin und wieder schon dem Nikolaus“ eine Gestalt in Messgewand, mit Mitra auf dem Kopf und goldenem Bischofsstab in der Hand den Schulhof betrat und sich zu den Klassen dazu gesellte. Viele Kinder waren aufgeregt und staunten. Der Nikolaus (im Gewand unsere ehemalige Schulsekretärin Martina Baulig) begrüßte die Kinder und erzählte ein wenig von sich, dass er vor langer Zeit lebte und als Bischof in Myra (heutige Türkei) viel Gutes getan hat.

Anschließend sprach er die einzelnen Klassen an und wusste viel Gutes zu berichten: Dass die Kinder der Klasse 1 fleißig lernen und oft einander helfen oder miteinander teilen. Dass die Klasse 2 schon gut in der Schreibschrift schreiben kann und bei Antolin viele Lesepunkte gesammelt hat. Die Klasse 3 ist sehr sportlich unterwegs und sammelt als „Muuvit-Klasse“ viele Bewegungspunkte. Die Großen der Schule, die Viertklässler, kümmern sich gut um die Kleinen und bereiten sich auf den Schulwechsel an die weiterführenden Schulen vor. Woher der Nikolaus das wohl alles wusste? Und so manchem Kind fiel ein Stein vom Herzen, dass der Nikolaus nur auf die guten Dinge schaute und den erhobenen Zeigefinger wegließ.

Zum Lied „Lasst uns froh und munter sein“ ging der Nikolaus mit einem prall gefüllten Sack zu jedem einzelnen Kind und schenkte ihm einen Schokoladen-Nikolaus. Mit dem Lied „Sei gegrüßt, lieber Nikolaus“ und dem Refrain „Teilst du dann deine Gaben aus – Dankeschön, dankeschön, lieber Nikolaus“ endete die kleine Feier.

Frau Schumacher, die Schulleiterin, bedankte sich beim Nikolaus für den Besuch an der Grundschule am Bahnhof und überreichte ihm eine große Tafel Schokolade. Und so wünschen wir uns, dass der Nikolaus uns im nächsten Jahr wieder besuchen kommt und viel Gutes über die Kinder in der Grundschule „St. Peter und Paul“ berichten kann.